Über die Stiftung Lebenshilfe Bielefeld

Über uns

Seit der Gründung der Lebenshilfe ist einige Zeit vergangen, vieles konnte verwirklicht werden, aber noch lange nicht sind alle Ziele erreicht. Die Gesellschaft und die Menschen haben sich seitdem verändert, die äußeren und inneren Bedingungen sind in Bewegung geraten und auf neue Fragen müssen neue Antworten gefunden werden. Die Lebenssituation von Menschen mit geistiger Behinde- rung hat sich in den letzten Jahren verändert, Ansprüche und Anforderungen an die Solidargemeinschaft sind im Umbruch.

Ein Grund, warum die Lebenshilfe sich immer wieder an veränderte Situationen anpassen muss. Die Lebenshilfe begleitet Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Sie bietet Hilfe und Unterstützung, sie gibt Antworten auf drängende Fragen und engagiert sich für die gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit geistiger Behinderung.

Die vier Bereiche unseres Stiftungsengagements – Kindheit, schulische Bildung, Arbeit und Wohnen – bieten umfassende Unterstützung.